QBC Seminarinhalte
In kongruenter Abstimmung mit den Inhalten der ISO 9001 und deren Revision gliedert sich das Seminar in folgende Themenbereiche auf:
➀ Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung
➁ Verantwortlichkeit der Führung, der Chef als gelebtes Vorbild
➂ Einbeziehung der beteiligten Personen, das Ziehen an einem Strang
➃ Prozessorientierter Ansatz vom Dach bis in den Keller
➄ Systemorientierter Managementansatz, der gelebt und vorgelebt wird
➅ Kontinuierliche Verbesserung durch Qualitätsmanagement bis ins Detail
➆ Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz mit Durchblick für alle
➇ Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen
Im Rahmen der einzelnen Bausteine werden folgende Punkte berücksichtigt:
☑ Aufbau und Inhalte der Norm
☑ Revision
☑ Aufgaben und Bewusstsein Auditor
☑ FMEA (Methodik und Fehlerprävention)
☑ Themen wie Kundenorientierung und Service optimieren
☑ Produktrealisierung mit höchstem Qualitätsanspruch
☑ Erstellung von QMH bis ins Detail des Wordings
☑ Kommunikation und Werkzeuge zur Umsetzung
☑ Verantwortung der Leitung als Vorbild zu fungieren
☑ Mitarbeiterschulungen, damit alle dem authentischen Vorbild qualitätsgerecht folgen können
☑Visionen für das Unternehmen und das eigene Leben entwickeln
Die Quintessenz
Erwarten Sie keine angenehmen Stunden auf bequemen Schulungssesseln, in denen Sie mehr oder weniger aufmerksam den Referenten lauschen, die vorne Ihre Power-Point-Präsentationen erklären und Sie weitgehend in Ruhe lassen. Wenn Sie das möchten, sollten Sie lieber einen Spaziergang machen, als ein Bootcamp besuchen.
Hier wird die Beherrschung des Themas Qualitätsmanagement angestrebt, das gibt es nicht umsonst. Und auch nicht komfortabel. Aber keine Angst, ein Marathonlauf wird Ihnen auch nicht abverlangt, denn militärischer Drill ist genauso wenig effektiv wie die allzu laxe Einstellung ‚Es wird schon irgendwie laufen‘.
Am Ende werden Sie wissen, wie man die Qualitätsnorm ISO 9001 alltagsgerecht und lebendig umsetzt. Und die Frage ‚Warum klappt es in meinem Unternehmen mit der Qualität eigentlich nicht?‘ wird ein für alle Mal beantwortet sein.
Ihr konkreter Nutzen:
Praktische Fallbeispiele auf Basis der Aufgabenstellungen und Ziele Ihres Unternehmens
Trainer und Berater mit langjähriger praktischer Erfahrung
Erfahrungsaustausch und Wissensaustausch.
Praktische Übungen in Kleingruppen
Zeit für Diskussionen und Fragen
Alles auf einen Blick: Inhalte - Methodiken - Teilnehmerkreis - Qualitätsmanagement Seminar als Inhouse Event
Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch, Gespräche und Praxisbeispiele mit Aufgabenstellungen und Zielen aus Ihrer Organisation
Teilnehmerkreis (m/w): Prozess-Owner, Teamleiter, Leiter Instandhaltung, erfahrene Linienmitarbeiter, Monteure und Führungskräfte sowie Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihr Wissen erweiteren wollen. (einschließlich Seminarunterlagen als PDF, Pausengetränken und Mittagessen). Dauer: Zwischen 2 und 4 Tagen
Wir sollten reden...
… wenn Sie sich in einem oder mehrerer Bereiche wiederfinden. Aber wir sollten auch reden, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob wir Ihnen helfen können. Meist lässt sich durch ein Gespräch ganz einfach klären, wo Bedarf besteht und wo genau wir helfen können.
Wo erhalte ich weitere Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement, Leadership / Führung, Digitalisierung und Industrie 4.0?
Informationen zu den Themen Führungskräfteentwicklung und Leadership erhalten Sie hier: https://www.manager-plenum.de/ - https://www.mallorca-kontor.de/ - https://www.kraftwerk-kontor.de/
Informationen zum Thema Qualitätsmanagement im Automotive Umfeld erhalten Sie hier: https://www.automotive-kontor.de/ - https://www.iatf16949-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und ISO 9001 erhalten Sie hier: https://www.audit-kontor.de/ - https://www.tqm-kontor.de/ - https://www.qm-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen FMEA, Risikomanagement, Risikoanalyse und QFD erhalten Sie hier: https://www.qfd-kontor.de/ - https://www.fmea-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen Lean, Changemanagement / Veränderungskultur, KVP, 5S, Six Sigma erhalten Sie hier: https://www.lean-kontor.de/ - https://www.kaizen-kontor.de/ - https://www.sixsigma-kontor.de/
Weitere Informationen zu den Themen APQP, Automotive Core Tools, Projektmanagement und Qualitätsvorausplanung erhalten Sie hier: https://www.apqp-kontor.de/